Perbandt

Die Familie Perbandt ist eine uralte ostpreußische Familie prussischer Abstammung. Als Stammvater eines Zweiges wird “Sklode de Quedenau, nobilis” genannt, der um 1200 geboren und am 13.7.1261 bei der Schlacht an der Durbe im Dienste des Deutschen Ordens gefallen ist.

Meine direkte Abstammungslinie ist bisher nur bis 1784 zu verfolgen – bis zu Christian Perbandt, der Knecht in Freudenthal war und am 19.3.1784 heiratete Catharina Elisabeth  Stumpf. Ein Todesdatum ist nicht bekannt.

Von da an kamen direkten Vorfahren  aus Schirten, Bregden, Gedilgen – Ortschaften rund um Heiligenbeil, einer schönen Kreisstadt im nördlichen Ostpreußen.

Mein Großvater Otto Perbandt ist dann nach dem 1.Weltkrieg nach Berlin gezogen. Damals waren die wirtschaftlichen Verhältnisse im Agrarland Ostpreußen schlecht und viele zogen in die großen Zentren wie das Ruhrgebiet und Berlin…

Auf der Suche nach den Wurzeln meiner Familie habe ich meine Liebe zur “Heimat meiner Väter” entdeckt.

am Wasser

Mein Opa, Otto Perbandt aus Schirten

Eine Antwort zu Perbandt

  1. Sehr schöne Recherche.
    Wäre sehr froh. wenn wir (wieder) Kontakt hätten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.